Strategie – Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt – Von Fredmund Malik

„Was ist eine richtige und robuste Strategie im 21. Jahrhundert? In seinem neuen Werk beantwortet Fredmund Malik diese zentrale Managementfrage für den Übergang von der Alten Welt zur Neuen Welt.

Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Die Kernaufgabe strategischer Führung besteht nicht in Gewinnmaximierung, sondern darin, die langfristige Existenzfähigkeit des Unternehmens, seinen langfristigen Erfolg und seine umfassende Konkurrenzfähigkeit sicher zu stellen. Fredmund Malik definiert im dritten Band seines Modulsystems “Management: Komplexität meistern”, was Strategie im 21. Jahrhundert bedeutet und räumt mit fatalen Irrtümern auf.

Er macht klar, wie streng man strategische von operativen Aufgaben trennen muss, und entwirft ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln. Was leistet eine gute Strategie? Was müssen Führungskräfte zu einer richtigen Strategie beitragen? Wie setzt man Innovationen um? Wie quantifiziert man die Strategie zuverlässig? Malik bietet Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Das Werk enthält eine systematische Erläuterung, wie man die richtige Strategie für eine unbekannte Zukunft entwickelt und was die Erfolgsfaktoren für das heutige und das Geschäft von morgen sind. Malik bietet revolutionär neue Maßnahmen und Managementmethoden, mit denen man dem Wandel immer einen Schritt voraus ist. Weitere Info zu einem der Schlüsselthemen des Buches: PIMS® – Weltweit größte Datenbank für das Strategische Navigieren

1. Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Benchmarking

2. Welche neun fundamentalen Ergebnisse zur Business Strategy nach der Studie von über 4000 Unternehmen in der PIMS®-Datenbank auch heute noch gelten und beachtet werden müssen

3. Der essentielle, erste Schritt um bestmögliche Resultate anzusteuern und elementare Maßnahmen richtig zu priorisieren“

Quelle: http://www.malik-management.com/de/malik-corporate/publikationen/buecher/managementkomplexitaet-
meistern/strategie

Anmerkung:
Das Buch ist ein „Muss“ für wirksame Führungskräfte. Es räumt auf mit falschen Strategielehren, die leider immer noch verkündet werden und ein Grundübel für viele Fehlentscheidungen sind. Nicht der Blick nach „Hinten – Wir sind auf Kurs“, sondern die strategische Ausrichtung des Unternehmens steht im Vordergrund. Das ist ein Paradigmenwechsel, wie er in dieser Form noch nicht beschrieben wurde. Weiterhin „räumt er auf“ mit dem Missbrauch von Shareholder Value und zeichnet mit PIMS ® eine neue Perspektiven für eine Planung, die weit in die Zukunft reicht, wenn die Zahlen der Finanzbuchhaltung jedoch dazu wertlos sind.

 

Heinz LORSE

Heinz LORSE

Heinz Lorse ist ein deutscher Experte für Strategische Unternehmensführung, Strategische Unternehmenssicherheit & Unternehmensschutz, integrale Berechtigungsmanagement- und Zugangssysteme, internationale Standards [IFS Food, C-TPAT]). Er verfügt über eine langjährige Führungserfahrung bei einem Marktführer der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Im Anschluss an seinen Wechsel in den Ruhestand ist er als Redakteur und Gastautor tätig.


Leave a Reply


About us

Bonds & Shares is a participatory non-Profit information platform for, through and by experts in finance and business.


CONTACT US

CALL US ANYTIME